5- Rhythmen™

Zeiten

Mittwochs : 20:00 bis 21:30 Uhr

Anmeldung & Information

Kursleiter:in

Rainer Braas

Mehr Informationen

Die 5 Rhythmen sind ein wunderbares Werkzeug, um mit sich selbst durch den Tanz auf Entdeckungsreise zu gehen.
Es geht um keine Schrittabfolge, und Choreographien, vielmehr lernen wir wieder unserem Körper zu lauschen und unserer Körperweisheit zu vertrauen – im individuellen Tanz, durch Bewegung und Atem – findet jeder seinen persönlichen Weg, seinen eigenen Tanz und macht die Erfahrungen, die für ihn gerade anstehen.

Der Aufbau der 5 Rhythmen „Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness“ gleicht einer Welle - "Wave" genannt - die heranrollt, ansteigt, bricht, sanft ausrollt und schließlich zur Ruhe kommt. Wir erforschen diese Qualitäten durch Bewegung und durchtanzen sie wie „eine Welle“. In diesem Ablauf kann Kraft getankt, Energie freigesetzt, Spannung losgelassen, Leichtigkeit, Ruhe und vieles mehr erfahren werden. Fast immer sind wir offener, freier, unbeschwerter, wenn wir am Ende ankommen - mehr bei uns selbst und in klarerer Beziehung zu unseren Mitmenschen.

Jeder Rhythmus hat seine eigene Sprache und kann uns ein Lehrer sein. Manch einer liegt uns mehr, ein anderer weniger. Meist finden wir die spannendsten Dinge dort, wo wir uns nicht so heimisch fühlen. Zu dieser Abenteuerreise möchte ich dich einladen, dich immer wieder aufs Neue dir selbst zu begegnen, in der Bewegung, im Tanz.

Die 5Rhythmen gehen weit über das Tanzen hinaus, sie sind Medizin, Meditation und Metapher. So kann das Tanzen ein schweißtreibendes Workout oder eine sanfte Begegnung mit dir selbst sein und anderen. Dazu braucht es keinerlei Voraussetzungen oder Vorerfahrungen. Es braucht eine Prise Mut und Neugier, vielleicht ganz neue Erfahrungen zu machen.

Dazu möchte ich dich herzlich einladen!
Rainer